MARKUS LENZ


» Hauptseite

Luftbildreisen mit dem Flugzeug - Band Nr. 1 - Luftbilder entlang der Lahn von Gießen bis Koblenz
Luftbildreisen mit dem Flugzeug - Band Nr. 1
Luftbilder entlang der Lahn von Gießen bis Koblenz
Ein digitales Bilderbuch mit 90 Luftaufnahmen
ISBN 978-1-3113-9948-9
Amazon Online Buchhandel

Buchbeschreibung und Inhaltsangabe
Die Strecke von Gießen entlang an der Lahn bis nach Koblenz erweist sich mit dem Flugzeug als ein sprichwörtlicher Katzensprung, denn die reine Flugzeit beträgt vom Flugplatz Gießen-Lützellinden bis zum Flugplatz Koblenz-Winningen knapp 35 Minuten, wenn die direkte Luftlinie als Flugroute angesetzt und abgeflogen wird. Es wäre jedoch eine Schmach, nicht dem reizvollen Verlauf der Lahn auch aus der Luft zu folgen, so dass sich die Flugzeit auf knapp 90 Minuten erhöht hat. Zugleich bereitet es jedem Privatpiloten große Freude, nicht geradeaus nach dem Kompaß- bzw. Steuerkurs zu fliegen, sondern dem mäandernden Verlauf der Lahn zu folgen. Abgesehen davon lassen sich über der Lahn im Abstand von ca. 30 Sekunden aufgrund der Fluggeschwindigkeit stets neue Orte, Regionen und Sehenswürdigkeiten entdecken.
Luftbildreisen mit dem Flugzeug - Band Nr. 1 - Luftbilder entlang der Lahn von Gießen bis Koblenz
Nach dem Start am Flugplatz Gießen-Lützellinden folgte ein kurzer Rundflug über die Universitätsstadt Gießen zur evangelischen Johanneskirche, zum Einkaufszentrum „Neustädter Tor“, zum Lahnufer, wo die Rudervereine beheimatet sind, weiter zum Landgraf-Ludwigs-Gymnasium und zur Georg-Büchner-Schule bis hin zum Schiffenberger Weg bzw. bis zum Erdkauter Weg, wo das Polizeipräsidium Mittelhessen und das Möbelhaus Sommerlad angesiedelt sind. Mit Steuerkurs nach Westen ging es vorbei an der Burg Gleiberg, der Gemeinde Wettenberg und dem Dutenhofener See bzw. den Heuchelheimer Seen bis nach Wetzlar, wo die Lahn-Dill-Kliniken und das Einkaufszentrum „Forum Wetzlar“ photographiert werden konnten. Danach folgte Weilburg an der Lahn, das in einem Vollkreis umflogen wurde, um das Weilburger Schloß mit Schloßkirche und Schloßgarten, den Marktplatz und den berühmten Schiffahrtstunnel zu sehen. Fast schon im Sekundentakt folgten aufgrund der ohnehin schon gedrosselten Fluggeschwindigkeit die Campingplätze Odersbach und Gräveneck, Villmar an der Lahn mit der bekannten Marmorbrücke, Runkel an der Lahn sowie die Burg Runkel. Kurz darauf war Limburg zu erkennen. Markant aus der Luft sind die ICE-Eisenbahnbrücke im Vordergrund und die Autobahnbrücke im Hintergrund, insbesondere der Neubau der Lahntalbrücke (Autobahnbrücke).

Nicht weniger berühmt ist selbstredend der Limburger Dom, die Kathedralkirche des Bistums Limburg, oder das auf dem Schafsberg gelegene Sankt Vincenz Krankenhaus. Unmittelbar hinter Limburg folgten das Schloß Oranienstein bei Diez an der Lahn, das Lahnufer von Balduinstein, Burg Balduinstein und Schloß Schaumburg sowie die Schleuse Cramberg. Weiter westlich waren das Kloster Arnstein, das Schloß und die Burgruine Langenau in Obernhof, der Campingplatz „Schloß Langenau“, der Sportboothafen an der Schleuse Hollerich bei Nassau an der Lahn sowie das Metallwerk „Elisenhütte“ südlich von Nassau an der Lahn zu sehen. Hinter Nassau an der Lahn sowie hinter Bad Ems mit seinem Kursaalgebäude mit Marmorsaal und Kurtheater war die Insel Silberau gegenüber der Emser Therme zu bewundern; und schon bald war die Schleuse Lahnstein, die letzte Staustufe vor der Mündung in den Rhein, erreicht. In Lahnstein, wo die Lahn in den Rhein mündet, liegen der Landeshafen Lahnstein, die Johanneskirche, das Marion-Dönhoff-Gymnasium sowie die Realschule Lahnstein. Ein Blick in den Süden zeigte Rhens und Brey zur Rechten sowie Lahnstein und Braubach zur Linken. Einfliegend in die nördliche Platzrunde am Flugplatz Koblenz-Winningen war im Gegenanflug bzw. im Queranflug zur Piste 06 die imposante Autobahnbrücke über die Mosel zu sehen.

Bezugsquellen, Buchhandel und Bibliotheken
» E-Book kostenlos an den Lesesaalrechnern der Deutschen Nationalbibliothek.
» E-Book kostenlos in den Lesesälen der Bayerischen Staatsbibliothek.
» E-Book für 2,99 Euro bei Amazon via ISBN 978-1-3113-9948-9 bestellen.

Hinweis zum E-Book
Bei der Buchserie „Luftbildreisen mit dem Flugzeug“ handelt es sich um ein elektronisches Buch (E-Book). Da dieses E-Book farbige Darstellungen beinhaltet, sollte es nur mit einem Kindle Fire, mit einem Kindle Fire HD oder mit einer Kindle Lese-App, beispielsweise Kindle für PC, Kindle für Mac oder Kindle für Android, iPad oder iPhone, benutzt werden.

~  Hauptseite  ~

www.xcounter.ch