Publikationen

Ein Großteil meiner Arbeiten zur Luftfahrtgeschichte ist in Büchern, E-Books und Booklets veröffentlicht worden. Meine Publikationen sowie Auftrags- und Forschungsarbeiten können, insofern sie vom Auftraggeber zur Veröffentlichung freigegeben worden sind, im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und im Katalog der Österreichischen Nationalbibliothek recherchiert werden. Ausarbeitungen in Fremdsprachen können in der Königlichen Bibliothek der Niederlande (Koninklijke Bibliotheek), in der Königlichen Bibliothek Belgiens (Koninklijke Bibliotheek van België bzw. Bibliothèque Royale de Belgique), im Karlsruher Virtuellen Katalog und in der weltweit größten bibliographischen Datenbank WorldCat gefunden werden.

Zeitschrift Flugsport

Anstoß für meine Forschung im Bereich der deutschen und europäischen Luftfahrtgeschichte ergab sich nicht nur aus der Frage nach den Ursprüngen der Luftfahrtkarte, sondern auch danach, wie sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Luftfahrt entwickelt hat und wie die Begeisterung für den Luftsport entstanden ist. Darüber hinaus war fraglich, welche Literaturquellen heute noch zur Verfügung stehen, um jene Fragen überhaupt authentisch beantworten zu können.

Während meiner buchstäblich staubaufwühlenden Recherchen in Staats- und Landesbibliotheken sowie in Privatarchiven habe ich eine authentische Literaturquelle gefunden, nämlich die von Oskar Ursinus herausgegebene Zeitschrift Flugsport. In dieser Zeitschrift wurde von 1908 bis 1944 zweimal wöchentlich über das Flugwesen aus dem Inland und Ausland berichtet, so dass ich damit begonnen habe, alle verfügbaren Ausgaben dieser Zeitschrift zu digitalisieren und auf einer Internetseite kostenlos verfügbar zu machen. Mit diesem Ansinnen entstand die Internetseite „Digitale Luftfahrt Bibliothek“, die seit 2013 existiert. Wenig später digitalisierte ich die Zeitschrift „Illustrierte Aeronautische Mitteilungen“, die von 1897 bis 1908 erschienen ist. Mit diesen beiden prominenten Zeitschriften wird die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts aus unterschiedlichen Perspektiven (Luftschiffahrt, Ballonfahren, Motorflug, Segelflug, Modellflug sowie zivile und militärische Luftfahrt) vollständig erfaßt. Die Basis für dieses kostenlose Zeitschriften-Online-Archiv bildet die Internetseite „Digitale Luftfahrt Bibliothek“, die seit dem Jahre 2013 eine Spezialbibliothek für die Luftfahrtgeschichte geworden ist.

Allen an der Luftfahrt Interessierten habe ich damit die Möglichkeit gegeben, in seltenen Dokumenten sowie historischen Karten, Büchern, Zeitschriften und Bildern recherchieren zu können. Weil die Internetseite der „Digitalen Luftfahrt Bibliothek“ von Anfang an als statische Internetseite für professionelle Anwender konzipiert war und daher die Darstellung der Inhalte nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, entstand ein zweites Internetportal, nämlich das „Online-Archiv der Zeitschrift Flugsport“. Hier sind alle Hefte der „Zeitschrift Flugsport“ in Textform (Volltext) hinterlegt, nachdem ich sie in den Jahren 2020 bis 2021 neu retrodigitalisiert und mittels elektronischer Texterkennung in ein internetfähiges Leseformat umgewandelt habe. Somit ist nun auch für mobile Endgeräte ein kostenloser und barrierefreier Zugang zu den wichtigsten Epochen der Geschichte der deutschen und europäischen Luftfahrt gewährleistet.

Digitale Luftfahrt Bibliothek

Luftfahrt-Bibliothek

Online-Spezialbibliothek für die Luftfahrtgeschichte mit seltenen Dokumenten, Bibliographien, historischen Karten, Büchern und Bildern.

Internetseite besuchen
Online-Archiv der Zeitschrift Flugsport

Online-Archiv Flugsport

Kostenloses Online-Archive aller retrodigitalisierten Hefte der Zeitschrift Flugsport aus den Jahrgängen von 1909 bis 1944 in Textform (Volltext).

Internetseite besuchen

Luftbilddatenbank Berlin 1989

Im Sommer 2019 bin ich im Archiv der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen auf einen Bestand von Luftbildern aufmerksam geworden, die am 25. April 1989 erstellt worden sind, also noch vor dem Fall der Berliner Mauer. Damals hatte der Senat von Berlin die renommierte Firma Hansa Luftbild AG mit einer Befliegung beauftragt, bei welcher 776 Luftbilder (Senkrechtaufnahmen) entstanden sind. Es handelte sich bei diesem Auftrag um die Erstellung von sogenannten „Orthofotos“, d.h. von Luftaufnahmen, die eine verzerrungsfreie und maßstabsgetreue Abbildung der Erdoberfläche ermöglichen.

Im Grunde genommen ist eine solche Befliegung zur Herstellung von Orthofotos nichts Besonderes, sondern eine reguläre, jährlich wiederkehrende Maßnahme, die von allen Großstädten und Landkreisen durchgeführt wird. Bei den Berliner Luftaufnahmen ist jedoch neben der ursprünglich intendierten Luftbildmessung (Photogrammetrie bzw. Fotogrammetrie) auch ein äußerst interessanter, historischer Aspekt erfaßt worden, nämlich der Grenzverlauf zwischen BRD und DDR bzw. zwischen West-Berlin und Ost-Berlin. Damit das gesamte Stadtgebiet von Berlin verzerrungsfrei und maßstabsgetreu photographisch erfaßt werden konnte, sind insgesamt 22 Bildflüge entstanden, bei denen wiederum 22 Luftkorridore peinlichst genau abgeflogen und aus der Luft fotographiert wurden. Das Besondere war jedoch, dass das Luftfahrzeug am Ende eines Luftkorridors nicht vor der Luftraumgrenze zwischen BRD (West-Berlin) und DDR (Ost-Berlin bzw. Brandenburg) abgedreht hat, sondern den Grenzstreifen überflogen hat und dabei weiterhin hochauflösende Luftbilder der Grenzanlagen erstellt hat.

Luftbilddatenbank Berlin 1989

Der Faszination wegen, sprichwörtlich über die Mauer hinweg zu blicken und zu sehen, welche militärischen Anlagen hinter dem Grenzstreifen auf dem Staatsgebiet der DDR angesiedelt waren, habe ich die verfügbaren 776 Schwarzweiß-Luftbilder sortiert, digital nachbearbeitet, katalogisiert und die Abschnitte der einzelnen Befliegungen beschrieben. Alle Senkrechtaufnahmen liegen im Maßstab 1:10.000 vor und haben eine Auflösung von 800 dpi, dies entspricht etwa 60 Megapixeln. Mit Erlaubnis der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und Genehmigung durch die Firma Hansa Luftbild AG stelle ich alle 776 Luftbildaufnahmen auf meiner Internetseite zum kostenlosen Anschauen und Herunterladen zur Verfügung.

Buch und Luftbilddatenbank Mallorca

Aufgrund meiner Mitgliedschaft im Aero-Club „Aviación en las Aulas“ auf der spanischen Insel Mallorca habe ich mittlerweile zahlreiche Flugstunden absolviert, indem ich kreuz und quer über die Baleareninsel geflogen bin. Bei den meisten Flügen hatte ich meine Kameraausrüstung an Bord und habe bislang weit über 4.500 Luftbilder erstellt. Die Aufnahmen der schönsten Flugstrecken sind nachstehend als Bildindex im PDF Dokumentenformat aufgelistet.

Luftaufnahmen im Westen von Mallorca (Andratx)

Luftaufnahmen im Westen von Mallorca (Andratx)

Ganz im Westen Mallorcas liegt Andratx - die Region der „Schönen und Reichen“. Um Andratx mit dem Flugzeug zu erreichen, wurde eine Flugroute gewählt, die am Flugplatz Binissalem in der Inselmitte begann und dann über den Norden der Hauptstadt Palma, über das Castell de Bellver und über Calvià führte. Der Rückflug fand über dem Meer entlang der Küstenlinie von Port d’Andratx über Peguera, Santa Ponça, Port Adriano, Portals Vells, Magaluf, Palmanova bis Sant Agusti statt. Insgesamt stehen 922 Luftbaufnahmen zur Verfügung.

PDF Bildindex - 52.50 MB
Luftaufnahmen im Süden und Südosten von Mallorca

Luftaufnahmen im Süden und Südosten von Mallorca

Der Süden und Südosten Mallorcas ist wunderschön. Dies war der Grund, eine knapp zweistündige Befliegung entlang der Küstenlinie von Palma bis Porto Cristo zu unternehmen. Alle sehenswerten und erwähnenswerten Orte und Strände, u.a. Cala Pi, Ses Covetes, der berühmte Strand von Es Trenc, Colònia de Sant Jordi, Far des Cap de Ses Salines, Cala Llombards, Cala Santanyí, Cala Figuera, Portopetro, Cala d'Or, Portocolom, Cala Murada, Porto Cristo Novo, etc. wurden aus der Luft dokumentiert. Insgesamt stehen 1.335 Luftaufnahmen zur Verfügung.

PDF Bildindex - 67.10 MB
Luftaufnahmen Mallorca (Tele-Optik 70 mm – 300 mm)

Luftaufnahmen Mallorca
Tele-Optik 70 mm – 300 mm

Die Flugroute erstreckt sich über die Stadt Inca in der Inselmitte bis zur Stadt Alcudia im Norden, dann weiter über die Bucht von Pollença bis zum Cap Formentor (Leuchtturm). Später werden die Bucht von Alcudia, die großen Touristenhotels entlang der Küste, die Playa de Muro, Can Picafort und Son Serra de Marina überflogen. Insgesamt stehen 690 Luftaufnahmen zur Verfügung.

PDF Bildindex - 33.30 MB
Luftaufnahmen Mallorca (Standard-Optik 18 mm – 50 mm)

Luftaufnahmen Mallorca
Standard-Optik 18 mm – 50 mm

Die Flugroute erfaßt die Orte Artà, Capdepera, Cala Ratjada sowie die Strände und Buchten Cala Agulla, Cala Lliteres, Son Moll bzw. Cala Moll, Capdepera und die Coves d’Artà entlang der Küste. Später sind Cap Farrutx, Can Picafort und die Bucht von Alcudia sowie die Städte Muro und Inca aus der Luft dokumentiert worden. Insgesamt stehen 371 Luftaufnahmen zur Verfügung.

PDF Bildindex - 17.7 MB
Luftbilder von Mallorca bei Sonnenaufgang

Luftbilder von Mallorca bei Sonnenaufgang

Zu den eindrucksvollsten Erlebnissen in der Fliegerei gehört ein Flug vor Sonnenaufgang: Es liegen leichter Dunst und Nebel in der Luft; alles wirkt ruhig und die Welt scheint noch im Schlaf zu sein. Was für das menschliche Auge wunderschön wirkt, ist jedoch mit modernen Digitalkameras wegen der langen Verschlusszeiten bzw. Belichtungszeiten aus dem Flugzeug nur sehr schwer einzufangen. Insofern sind diese Luftbilder als Experimentalfotos zu bezeichnen. Insgesamt stehen 199 Luftaufnahmen zur Verfügung.

PDF Bildindex - 7.74 MB
Mallorca Buch - Bildband

Mallorca Buch - Bildband mit 222 Luftaufnahmen

Unter dem Titel „Mallorca: Eine Luftbildreise im Tiefflug quer über die Insel“ habe ich einen Bildband mit 222 Luftbildern herausgegeben. In der Einleitung beschreibe ich die Besonderheiten des Luftverkehrs, die Flugbeschränkungsgebiete („Restricted Areas“) sowie die besonders heimtückischen Wind- und Wetterverhältnisse auf Mallorca. Mein Buch ist unter der ISBN 978-1-0866-5347-2 im Buchhandel erhältlich und kann darüber hinaus in vielen Bibliotheken kostenlos ausgeliehen werden.

Amazon

Anzumerken bleibt, dass die maximale Flughöhe für Privatflugzeuge, Sportflugzeuge und Motorflugzeuge sowohl auf dem spanischen Festland als auch auf der Insel Mallorca 1.000 Fuß über Grund beträgt, was einer Höhe von etwa 300 Metern entspricht. Ausnahmen sind möglich, müssen aber von den Luftaufsichtsbehörden oder Fluglotsen der PALMA CTR genehmigt werden. Speziell auf Mallorca ist der Luftraum stets bei einer Höhe von 300 Metern gedeckelt, da die Hauptanflug- und -abflugrouten des Verkehrsflughafens Palma de Mallorca quer durch die Inselmitte verlaufen. Trotz dieser Einschränkungen sind Bildflüge natürlich möglich und aufgrund der niedrig einzuhaltenden Flughöhe sogar sehr reizvoll, da Motive aus kurzer Distanz abgelichtet werden können, ohne dass dabei Dunst, Nebel bzw. Feuchtigkeit die Sicht trüben. Der Einsatz von Polarisationsfiltern, um unerwünschte Reflexionen feuchter Luftschichten zu minimieren, ist nicht unbedingt erforderlich.

Luftbilddatenbank Nordsee und Ostsee

Eine der schönsten Regionen für Privatpiloten sind ohne Zweifel die Nordsee- und Ostseeküste. Insbesondere das von mir favorisierte Ostholstein und die Insel Fehmarn ließen häufig den Wunsch in mir aufkommen, diese Landschaft aus der Luft zu dokumentieren. Entsprechend unternahm ich viele Flüge zu den ostfriesischen Inseln, hoch an die Grenze zu Dänemark und zurück über die Lübecker Bucht. Dabei sind hunderte von Luftbildern entstanden, die nachstehend als Bildindex im PDF Dokumentenformat aufgelistet werden.